–– STYLE ––
Dolzer Brand Ambassador 2023
16. Dezember 2022
Wir sind in gerade in Hamburg, es ist der 02. Dezember 2022 und wir schauen aus unserem Hotelzimmer auf die Große Bleichen.
Draußen ist es bitterkalt, viel kälter als zu Hause in Nürnberg, und die ganze Stadt ist bereits weihnachtlich aufgeschmückt – und sie leuchtet wie ein Fixstern, weiß und klar.
Warum ich das schreibe? Zu Hause in Nürnberg leuchtet es nämlich gerade gar nicht, die romantischen Altstadtgassen hinunter zum Christkindlmarkt sind dunkel geblieben diesen Dezember, es gibt keine Weihnachtsbeleuchtung und noch nicht einmal der Weihnachtsbaum auf dem wunderschönen Tiergärtnertorplatz wurde aufgestellt. Wir müssen Strom sparen – ja, in diesem Winter befinden wir uns also gerade!
Der Himmel über Hamburg ist grauer als grau und wurde, schenkt man den Hamburgern Glauben, seit Wochen nicht mehr gesehen.
Wir könnten also eine gute Nachricht brauchen und, was wir in diesem Moment noch gar nicht wissen, sie ist bereits im Anmarsch!
Rückblick August 2022
Ich sehe eine Anzeige von Dolzer Maßkonfektionäre in Instagram (oder heißt es auf Instagram?). Sie suchen einen Brand Ambassador für 2023 und nachdem Dolzer seit 12 Jahren Michaels Schneider ist, melde ich ihn spontan an, verrate ihm nichts, und gebe unseren Silverstylesurfer Account als Referenz an.
2 Tage später kommt eine Nachricht: sie finden uns cool und wir sind beide eingeladen am Wettbewerb Ende September in Berlin teilzunehmen.
Wir sind sprachlos, was nicht oft vorkommt.
Schön ist es, wenn man ein Unternehmen, das man seit Jahren als Kunde begleitet und mag, auch einmal von der anderen Seite kennenlernen darf.
Wer sich zum ersten Mal ein Outfit schneidern lässt, ist oft überrascht von den Möglichkeiten, die sich bieten und von der unglaublich vielfältigen Stoffauswahl. Wir wurden im Nachgang oft gefragt „Was kostet denn…?“
Letztlich entscheidet das der eigene Geschmack - ein Outfit aus einem Stoff mit Kaschmiranteil ist teurer als eines mit Baumwolle. Maßkonfektion ist allerdings lange nicht so kostspielig, wie sich das viele vorstellen und deutlich günstiger als exklusive Brands (bei denen man nach dem Kauf alles zum Schneider bringt, weil es selten richtig passt).
In den nächsten 3 Wochen passiert folgendes:
Wir habe einen Termin bei der Nürnberger Dolzer Filiale ausgemacht mit der supernetten Filialleiterin Frau Müller und ihrem Team (die sich riesig darüber freuen, dass es ein Paar aus Nürnberg unter die letzten 10 Teilnehmer geschafft hat. Alleine dafür hat es sich schon rentiert mitzumachen) - es wird ernst!
Den Cappuccino vor unserem Termin schütte ich mir gepflegt über die Hose - geht ja wunderbar los! - und es geht zurück nach Hause zum Umziehen.
Wir sind trotzdem pünktlich beim Fitting (das sagen wir mittlerweile schon sehr lässig, als ob es schon immer zu unserem Wortschatz gehört hatte…)
Wir unterzeichnen unseren ersten Influencervertrag (kichernd)
Ich werde vermessen in der Filiale (unspektakulär)
Jeder von uns sucht sich ein komplettes Outfit aus (keine schwierige Entscheidung für Michael, bei mir sieht das anders aus)
Warten auf das "GO" von Dolzer Maßkonfektionäre
Wir erstellen den ersten Anzeigen Post (spannend!)
Und konzipieren ein Reel von unserem ersten Dolzer Besuch (noch spannender!)
Wir haben mittlerweile Mitte September: Die neuen Outfits - wir sind begeistert - sind da und passen perfekt. Von der Bestellung bis zur Abholung hat es keine 3 Wochen gedauert. Wir feiern in der Filiale schon eimal ein wenig vor und bis zum Event in Berlin sind es nun nur noch 3 Tage.
September 2022
Wir dürfen die Outfits noch nicht zeigen (menno!)
Wir konzipieren unseren zweiten Anzeigenpost und ein Reel (was nicht so einfach ist, wenn man NICHTS vom neuen Outfit zeigen darf!)
Aus Zeitgründen produzieren wir Spiegelselfies vor, denn Michael wird ab September fast 6 Wochen am Stück geschäftlich unterwegs sein – es beginnt die anstrengendste Zeit für uns im Jahr
Wir finden diese Tage ein wenig stressig, Zweifel kommen auf (warum haben wir uns das nur angetan?). Aber wir wollten ein Abenteuer und nun haben wir es bekommen! Also Augen zu und durch!
Berlin
Wir mögen kleine und große Abenteuer – und eine Fähigkeit von uns ist es, auch aus kleinen oder banalen Ereignissen ein großes Event zu machen. Wobei: dieses Abenteuer ist ein großes Event!
Der Tag selbst in Berlin war aufregend, kreativ, überraschend. Eine gänzlich neue Erfahrung für uns… 10 sehr unterschiedliche Teilnehmer trafen in der WOW-Gallery in Berlin zum ersten Mal aufeinander. Wir lernten die Geschäfts- und Verkaufsleitung der Firma Dolzer kennen, Brandpartner, Menschen die bei Dolzer in der Administration arbeiten und die wir bislang nur von den gutgelaunten Zoomcalls kannten. Gefühlt war die halbe Firma, als eine Art Familienausflug, gut gelaunt nach Berlin gereist.
Spätestens in diesem Moment war klar: wir würden gerne zu dieser Familie gehören.
Doch erst zum anstrengenden Teil dieses Tages: Content für Instagram erstellen. 4 Stunden lang. Batch Creating heißt das. Hatten wir noch nie gemacht. Ist anstrengend. Glaubt es uns...
Wir hatten zwar einen Vertrag unterzeichnet, aber haben bei der Contenterstellung freie Hand, was wir wie oft posten und wie wir das konzipieren.
Und so schreiben wir folgendes unter den Anzeigenpost aus Berlin:
Mode muss Spaß machen!
Und wir hatten sehr viel Spaß bei der Präsentation unserer Unikate auf dem Dolzer Fashion Event in Berlin.
Masskonfektion hat immer noch ein wenig das Etikett „spießig, konservativ, nichts für Frauen, Businessanzüge, seriös, steif“ – wie sehr man sich da täuschen kann seht ihr in unseren Videos auf Silverstylesurfer!
Bei uns steht Maßkonfektion für: jung, frisch, modern, kreativ und sehr viel Spaß.
Es ist Mode, die nicht nur alles mitmacht, hochwertig verarbeitet ist und lange hält.
Es ist Mode, die einem auch beim Sprung in ein Bällebad perfekt passt (yes! I did it! Und es hat soviel Spaßt gemacht, aber ich hatte ja nichts anderes erwartet, oder?)
Mode ist was man draus macht, was man sich traut und wieviel Spaß man beim Ausprobieren hat.
4 Stunden waren Zeit zur Contenterstellung in der WOW-Gallery in Berlin und wir waren bewaffnet mit einem Stativ, 2 iphones und einer Powerbank. Als Profifotograph war Simon Lohmeyer dabei – wahrscheinlich einer der süßesten Menschen, die wir ever kennengelernt haben.
Oktober 2022
Wir stehen mittlerweile alle bei Dolzer auf der Homepage und es wird von Dolzer Werbung auf unser Reel aus Berlin geschaltet - leider fehlt die Musik dazu. Und wieder lernen wir was dazu… ein Creator Konto bei Instagram kann sich zwar aus dem Musikpool bedienen, aber nicht jede Musik darf für eine Werbung auch benutzt werden. Wir sind die einzigen aus dem Teilnehmerkreis, die dieses Musikproblem haben und sind uns sicher, das kann kein gutes Omen sein.
Dabei hat der Song und die Lyrics so verdammt gut zum Reel und uns gepasst – OneRepublic, I Ain't Worried.
Natürlich haben auch wir unseren Gewinnerfavoriten unter den Teilnehmern und wir können sagen: Wir sind es nicht!
November 2022
Die Werbung von Dolzer ist gelaufen und die Entscheidung, die im Oktober bereits fallen sollte, läßt auf sich warten. Wir Teilnehmer schreiben uns untereinander „Hast Du schon was gehört? Nein? Ich auch nicht!“ Warum dauert das so lange?!
Das Schöne ist, dass der November der Monat ist, in dem bei uns traditionell die Weihnachtsvorbereitungen losgehen! Juhu! Plätzchenbacken, Geschenke kaufen, jede Woche schmuggelt sich mehr Weihnachtsdeko in die Wohnung („Schaaaatz! Hast Du das da hin gestellt?“ „Öhhhhh, vielleicht….“) und irgendwie haben wir die ganze Dolzer Sache schon fast vergessen.
Ab und an schauen wir mal nach, ob die Entscheidung vielleicht schon gefallen und wir sie nur nicht mitbekommen haben zwischen Wohnung dekorieren, Arbeiten als ob es kein Morgen gäbe und Weihnachtsvorfreude. Gut, vielleicht haben die sich es ja auch anders überlegt in der Zwischenzeit und die Sache abgeblasen. Man weiß es nicht.
Allerdings haben wir Spaß mit unserem neuen Outfit – das ist ja auch schon mal was...
Dezember 2022
Und nun sind wir also wieder im kalten Hamburger Dezember, es ist der 02.12. und gleich geht unser Call mit Katharina von Dolzer und Alex von der Social Media Agentur los. Vorgestern kam ein Anruf, ob wir vielleicht Zeit für einen Call hätten? Ja, haben wir - und wir sind neugierig.
Für unsere Freunde ist das Ganze längst ausgemachte Sache: „Ihr müsst einfach gewinnen! Wer soll es denn sonst werden?“ Wir sind uns da nicht so sicher, wir haben ja auch die anderen Teilnehmer live gesehen und wissen, dass es jeder verdient hätte.
Katharina macht es nach einer herzlichen Begrüßung kurz: „Wie hätte ihr es gerne? Die Pflastermethode kurz und schmerzlos oder die lange Version?“
„Pflaster!“ sagen wir wie aus einem Mund.
Nach ihrem "Ihr seid es" folgt viel Geschrei und Lachen, einem bis drei High Five – und der Entschluss bereits um 10 Uhr ein Glas Champagner trinken zu gehen, oder auch zwei. Man muss die Feste schließlich feiern wie sie fallen!
Wer weiß, ob wir im nächsten Jahr im Dezember nicht auch Champagner sparen müssen, zusätzlich zum Strom?